Roter Ballon

24. Nov. – 25. Nov. 2017  –  Grätzelgalerie / Wien Premiere

Das Modular Synthesizer Ensemble wurde im April´17 in Berlin präsentiert und erst Monate später findet im November eine Wien-Premiere in der Grätzelgalerie statt. Der dort etablierte „Der Rote Ballon“ ist ein Konzertzyklus für elektronische Musik in Salonatmosphäre, der aus einem Nachbarschaftsnetzwerk rund um die Grätzelgalerie entstanden ist.

Roter Ballon – Grätzelgalerie / Modular Synthesizer Ensemble / Foto: Benedikt Steinle

Auf Grund dieser besonderen Verortung im urbanen Lebensraum, war es naheliegend, die sozialakustische Grundidee des Modular Synthesizer Ensembles damit zu verknüpfen. Die TeilnehmerInnen für das zweitägige Projekt wurden gezielt aus dem Spannungsfeld ihres soziografischen Naheverhältnisses zum Ort und ihrer Verbundenheit zur Musik eingeladen.

Roter Ballon – Grätzelgalerie / Modular Synthesizer Ensemble / Foto: Benedikt Steinle

Die teilnehmenden MusikerInnen, Profis wie auch Amateure aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen, hatten wenig Erfahrung mit elektronischer Musik und dementsprechend auch keine Erfahrung mit dem Modular Synthesizer.

Nach einer kurzen Einführung in die grundsätzliche Funktionsweise des Instruments ging es auch schon direkt ans „patchen“. Zu Beginn wurde intensiv experimentiert um einige Möglichkeiten des Instruments auszuloten. Danach machte man sich gemeinsam an die Arbeit, Kompositionen aus dem bestehenden Repertoire des Ensembles zu erarbeiten. Trotz der kurzen Projektzeit ist es gelungen drei Kompositionen, die speziell für das Ensemble geschrieben wurden (u.a. von Manuela Kerer) zu erarbeiten und schließlich auch dem Publikum zu präsentieren.

 

Roter Ballon – Grätzelgalerie / Modular Synthesizer Ensemble / Foto: Benedikt Steinle

Der „Rote Ballon“ war sehr gut besucht und das Interesse, am durchaus ungewöhnlichen Ensemble, war groß. Die Präsentation wurde von Gammon moderiert, um das Projekt dem Publikum vorzustellen und einen Bezug zum Hörerlebnis zu vermitteln. Nach dem Konzert entwickelte sich ein spontanes Publikumsgespräch mit reger Beteiligung. Das Modular Synthesizer Ensemble ist ein unkonventionelles Projekt, ja vielleicht auch eine Antithese, im Makrokosmos des „Ich und meine Maschine“ Eurorack-Hype. Das gemeinsame Musizieren im Ensemble ist das wesentlichste Ziel des Projekts, es bietet einen unmittelbaren Zugang zum Instrument und stellt gleichzeitig einen hohen musikalischen Anspruch.