Ernst Krenek Forum II

Im Jänner 2019 war das Modular Synthesizer Ensemble wiederholt zu Gast im Ernst Krenek Forum, um mit drei Schulklasse aus Krems zu arbeiten.

Während der Workshops wurde auch, der im vergangenen Jahr restaurierte, Buchla 100 Series Modular Synthesizer von Ernst Krenek aus dem Jahr 1967 vorgestellt.

www.krenek.at

„Positiv in Erinnerung geblieben ist uns, dass wir selbstständig mit den Geräten arbeiten durften und selbstsändig mithilfe der Skripten herausfinden durften, wie ein Synthesizer funktioniert. Das war sehr interessant, da man selbst experimentieren konnte und erfahren hat, wie die Einstellung eines Synthesizers funktioniert. Es war schön gemeinsam Musik zu produzieren. Ganz kleine Veränderungen erzeugten ein neues Gesamtbild. Es war eine ganz neue Erfahrung.“

„Leider haben wir zu kritisieren, dass wir den ganzen Workshop über nur an einem Gerät arbeiten durften und nicht die Möglichkeit bekamen, die verschiedenen Synthesizer auszuprobieren und zu sehen, welcher uns am besten gefällt und mit welchem wir weniger gut arbeiten können.“

„Der Workshop vermittelte uns ein besseres Gefühl für Takt und Rhythmik, sowie für Töne und Melodien. Wir bekamen einen guten Eindruck vermittelt, wie Synthesizer funktionieren und wie man damit arbeiten kann. Auch für die weniger musikalischen SchülerInnen unter uns war der Workshop eine gute Möglichkeit, unser Wissen über Musik zu erweitern und sich in die Musik-Szene einzufühlen. Man hat einen Eindruck bekommen, wie man verschiedene Elemente in der Musik kombinieren kann.“
SchülerInnen des BORG Krems

Ernst Krenek Forum / Krems
Ernst Krenek Forum / Krems

HLW Krems 3.Klasse

Ernst Krenek Forum / Krems

BORG Krems 6. Klasse

Ernst Krenek Forum / Krems

BG Rechte Kremszeile 8. Klasse

Ernst Krenek Forum / Krems

 

www.krenek.at